Der Auslandskredit als Finanzierungsalternative

Der überwiegende Teil aller Verbraucher wird sich an seine Hausbank wenden, wenn er einen Kredit benötigt. Auch wenn man über das Internet die Angebote vergleicht, wird man meistens bei einer inländischen Bank als Kreditgeber „landen“. Es gibt alternativ aber auch die Möglichkeit, einen so genannten Auslandskredit zu beanspruchen. Der Auslandskredit unterscheidet sich vom Grundsatz her vom inländischen Kredit einer deutschen Bank nur dadurch, dass der Kreditgeber eben im Ausland seinen Sitz hat. Ferner kann ein weiterer Unterschied darin bestehen, was jedoch darauf ankommt, in welchem Land sich der ausländische Kreditgeber aufhält, dass der Auslandskredit in einer Fremdwährung aufgenommen wird. Solche Auslandskredite gibt es prinzipiell in genauso vielen Variationen, wie es bei den Darlehen hierzulande ist. So kann beispielsweise im Zusammenhang mit einer geplanten Immobilienfinanzierung ein Auslandskredit in Form eines Fremdwährungsdarlehens genauso genutzt werden, wie ein Ratenkredit einer ausländischer Bank, welcher beispielsweise zum Kauf eines neuen Fahrzeuges benötigt wird.

Eine besondere Form der Auslandskredite stellen zudem die Schweizer Kredite dar, weil diese Darlehen von ausländischen Banken auch vergeben werden, falls der Kreditsuchende negativ in der Schufa gespeichert ist. Der Abschluss solcher Auslandskredite ist problemlos möglich, weil man nicht etwa persönlich zur Bank reisen muss, sondern die Kreditbeantragung kann online geschehen, sowie auch der weitere Ablauf online vorgenommen wird. Aufgrund dieser Tatsache kann der Auslandskredit als Ratenkredit selbstverständlich auch als Autokredit genutzt werden. Denn was der Kreditnehmer letztendlich mit dem Kapital macht, welches er als Darlehen von der ausländischen Bank erhalten hat, bleibt ihm selbst überlassen. Bevor ein solcher Auslandskredit allerdings im Zuge einer Autofinanzierung eingesetzt werden soll, ist ein umfangreicher Vergleich der Angebote sinnvoll, natürlich auch der Angebote aus dem Inland. Dabei ist im Prinzip wichtig zu beachten, dass es drei potenzielle mögliche Gruppen von Kreditgebern gibt, über die man eine Autofinanzierung vornehmen kann.

Die erste Gruppe sind die zahlreichen inländischen Banken, die teilweise bereits spezielle Autokredite anbieten. Die zweite Gruppe sind eben die ausländischen Banken und als dritte Gruppe darf man selbstverständlich die Autohäuser nicht vergessen, denn diese bieten in Zusammenarbeit mit den Autobanken der Autokonzerne natürlich ebenfalls eine in Betracht kommende Autofinanzierung an. Vorteilhaft könnte der (Auto-)Kredit als Auslandskredit vorrangig für Personen sein, die eine negative Schufa haben. Denn sowohl die Autobanken als auch die „normalen“ inländischen Banken achten darauf, dass keine negativen Inputs in der Schufa-Auskunft ersichtlich sind. Den ausländischen Kreditgebern ist die Schufa hingegen oftmals schlichtweg „egal“, sie legen also keinen Wert auf eine Schufa-Auskunft. Was die Kreditzinsen und sonstigen Konditionen betrifft, so kann keine pauschale Aussage getroffen werden, welche Gruppe von Kreditgebern beim Autokredit bevorzugt werden sollte. Hier muss wirklich im Einzelfall verglichen werden, und dabei sollte auch der mögliche Barzahlerrabatt beim Händler nicht vergessen werden.

^